Freitag, 1. November 2013

Alles gut - eben nicht!

Es war Dienstag und ich sollte in der Praxis anrufen können, um mich nach den Ergebnissen des Hormonbildes zu erkundigen.

"Prima, alles sieht bestens aus!" Ach, der Meinung war ich nicht, oder warum wartete ich seit 5 Monaten auf meine Regel?
Doch, Frau Sowieso sagte, meine Progesteron-Wert wäre hervorragend und ich solle mir keine  Gedanken machen.

So, jetzt reichte es! Hatte sie mir nicht Utrogest verschrieben, was reines Progesteron ist? Ich brauchte nicht Medizin studiert zu haben, um zu wissen, dass es dann wohl klar war, dass der Wert einwandfrei war.
Auf den Hinweis, sie solle sich vielleicht ihre alten Bücher nochmal zu Gemüte führen, verzichtete ich.

Noch am selben Tag machte ich einen Termin in einer Kinderwunschklinik aus. Alle behandelnden Ärzte sind Endokrinologen, die sich mit Hormonen wohl besser auskennen als meine Frau Sowieso.

Und ENDLICH: der Tag kam und ich saß vor meinem Herrn Vonundzu.
Er war mir gleich sympathisch und hörte sich alles genau an. Nach einem Ultraschall, bei dem ja vorher nichts entdeckt wurde, zeigte er mir, dass tatsächlich die Eierstöcke voll von kleinen Zysten sind.
Zusammen mit dem Ausbleiben des Zyklus und der schlechten Haut spricht alles für das PCO-Syndrom.
Ich wusste es! Und ich habe meine Frau Sowieso sogar mehrfach darauf hingewiesen, dass es schon früher Anzeichen dafür gab.

Der Termin war gestern und ich bin immer noch ganz aufgekratzt!
Endlich hat das Kind einen Namen (auch wenn dieser Ausdruck gerade nicht ganz so gut passt).
Gestern Abend war ich noch heilfroh, dass ich jetzt genau weiß was los ist und Herr Vonundzu war guter Dinge!
Aber jetzt...seit Stunden surfe ich im Netz und lese mir alle möglichen Horrorgeschichten, passend zum gestrigen Abend durch.

Dazu kommen Bruchstücke des Gespräches wieder hoch und ich denke plötzlich, dass ich die Behandlung doch nicht sooo toll finde.
Mir wurde wieder Blut abgenommen, um alles ausführlich abzuklären. Mein Arm tut auch schon wieder höllisch weh - die Gabe, Blut ohne körperliche Schmerzen, auch auf längere Sicht, abzunehmen hat der liebe Gott wohl spärlich verteilt!
In 10 Tagen muss ich wieder kommen, damit auch noch eine eventuelle Insulinresistenz abgecheckt wird. Prima, vielleicht liegt es daran, dass ich so schlecht auf mein Idealgewicht komme! Das schreibe ich übrigens, während ich genüsslich ein Stück Schokolade verzehre.

Aber wenn das wirklich der Fall ist... Muss ich mich dann langfristig spritzen?
Oh Gott, Spritzen!!
Ich konnte mir damals bei meinen Fußbruch-OPs schon keine Thrombose-Spritzen setzen.
Mein Mann ist leider häufig unterwegs, muss ich jetzt wieder ZUHAUSE einziehen, damit mir mein Vater die Hormonspritzen setzt :-o ???
Hhmm, vielleicht sollte ich einfach erwachsen werden ;-)

Und die Nebenwirkungen der Medikamente.. Durchfall,Übelkeit, Erbrechen usw.
Aber wenigstens geht es jetzt endlich los!
Und der kleine Frosch, auf den wir warten, wird uns schon entschädigen <3

2 Kommentare:

  1. Ich hoffe so sehr, dass es diesmal für dich geklappt hat =) ich hab die Diagnose Montag bekommen (eigentlich wollten mein Freund und ich gegen Ende des Jahres mit der Kinderplanung anfangen), seitdem bade ich in Google und Selbstmitleid und wenn ich nicht endlich jemanden finde, bei dem es trotz Pcos geklappt hat, muss ich mich vermutlich erschießen o.O (entschuldige den Egotrip)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Héloise!
      Ich glaube alle, die mit diesem PCO-Mist fertig werden müssen, baden in Google und Selbstmitleid!
      Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf und warum wollt ihr bis Ende des Jahres warten? Ich würde sofort anfangen :-D Aber lass dich von mir nicht hetzen!!! Schau, ab Anfang der Behandlung hat es ja bei mir recht schnell geklappt (wenn es jetzt auch bleibt!!). Obwohl natürlich jeder negative Zyklus zu viel war, wie du nachlesen kannst. Und ich würde viel früher mit der Insemination anfangen. Aber das wirst du dann selbst sehen, wie es dir mit allem geht! Ich wünsche dir alles Gute und lass mal wieder von dir hören!
      Grüße
      Deine Holly

      Löschen